UVC LED

uvc_led_originalgroesse_uv_klaerer_uvc_keime_bakterien_parasiten_aquarium_teich_wasserentkeimer
UVC LED – Originalgrösse

2010 wurde von einer Forschergruppe am Ferdinand-Braun-Institut und der TU Berlin eine Pressemitteilung veröffentlicht, dass es dem Team gelungen war, Wasser nachweislich mit Hilfe von UVC LEDs zu entkeimen. Aus diesen Anfängen ist 2016 ein Kooperationsverbund entstanden der Berlin als technologisches Ballungszentrum zum Thema UVC-LED definiert. Universitäre Forschung und entsprechende Ausgründungen werden mit hohen Forschungsetats unterstützt und forschen und entwickeln auf dem Gebiet. 

2011 wurde vom polnischen Hersteller für Aquarientechnik Aquael eine Innenfilterserie mit integrierten UVC Klärer (Aquael Unifilter) herausgebracht, der ebenfalls 4 UVC-LEDs verwendet und der sich im deutschsprachigen Raum in seinem Marktsegment excellent verkauft. Doch es sind noch eher die Ausnahmen, als die Regel und noch gibt es im Europäischen Raum vergleichsweise wenig neues zum Thema UVC LED.  Doch es ist die Ruhe vor dem Sturm, wir stehen wie in so vielen Bereichen vor einer technologischen Wende. Ein weiterer Vorbote dieser Entwicklung ist der AquiSense UVC Wasserklärer AquaPerl der als erster international mit professionellem Aufwand vermarktet wird.

uvc_led_aquisense_pearlaqua_uv_klaerer_uvc_keime_bakterien_parasiten_aquarium_teich_wasserentkeimer
UVC LED AquiSense PerlAqua – Wasserentkeimer mit UVC LED

UVC LEDs werden die Wasserentkeimung mit UVC-Licht revolutionieren, denn sie bieten gegenüber den bisher genutzten Quecksilberdampflampen entscheidende Vorteile:

UVC LEDs bieten langfristig das Potential einer höhere Energieeffizienz, d.h. das Verhältnis von Nennleistung zu Strahlungsleistung wird sich dramatisch zugunsten der Strahlungsleistung verschieben, den UVC LEDs werden weniger Abwärme produzieren und der Fremdlichtanteil wird sinken. Das Ergebnis wird ein geringerer Stromverbrauch sein was den Trend zu leistungsstärkeren Geräten verstärken wird. Mehr UVC-Leistung wird noch bessere, überzeugendere Ergebnisse erzielen, was dem Thema Wasserentkeimung mit UVC noch mehr Aufmerksamkeit und Popularität bringen wird.

UVC LEDs lassen komplett neue Bauarten und Gestaltungsmöglichkeiten für UV-Klärer zu. Orientieren sich die bisherigen Bauformen von UV-Klärern an den meist röhrenförmigen UVC-Lampen, ist zu erwarten dass in einer Übergangszeit noch Bauarten von UVC LED Leuchtmitteln angeboten werden, die diese Röhre simulieren.

UVC LED Tauchklärer - Prototyp des Ferdinand-Braun-Institut Berlin
UVC LED Tauchklärer – Prototyp des Ferdinand-Braun-Institut Berlin

Dabei werden bestehende Sockeltypen unterstützt und kompatible Austausch-Lampen unter Verwendung von UVC LEDs beim regelmäßigen Wechsel der Leuchtmittel als Alternative angeboten werden. Gleichzeitig werden neue UV-Klärer Bauarten entstehen, die die flache, plattenförmige Bautiefe und die geringe Größe der LEDs nutzen werden.

uvc_led_modul_plattenfoermiges_gestaltungsbeispiel_fuer_uv_klaerer_mit_uvc_led
UVC LED Modul mit plattenförmig angeordneten UVC LEDs

Der nächste Schritt wird sein, ungewohnte Einbauorte zu nutzen oder styllische UV-Klärer Varianten, ähnlich modern gestaltet wie die Ozon-Geräten des südkoreanischen Herstellers TWINSTAR oder die LED-Aquarienbeleuchtung des deutschen Herstellers LUPYLED. Auch die Integration in bestehende Anwendungen und Geräte (Filter, Beckenwände, Rohre, Schläuche o.ä.) wird weitere Verbreitung erfahren.

LUPYLED theONE - UV LED - Gestaltungsbeispiel für zukünftige UV-Klärer mit UVC LED
LUPYLED theONE – UV LED – Gestaltungsbeispiel für zukünftige UV-Klärer mit UVC LED

UVC LED Leuchtmittel werden wesentlich langlebiger sein. Konventionelle UVC-Lampen müssen etwa einmal pro Jahr ausgetauscht werden, warum dann nicht gleich gegen womöglich wesentlich langlebigere UVC LED? Austausch UVA und UVB Lampen mit klassischen Stecksockeln (z.B. für den Einsatz in Nagelhärter-Lampen) sind bereits heute erhältlich.

UV LED Strahler mit Stecksockel G23
UV LED Strahler mit Stecksockel G23

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch entsprechende UVC LED Leuchtmittel als Austauschlampen für UV-Klärer angeboten werden. Die Komponenten hierfür sind in chinesischen Online-Shops längst verfügbar und auch die ersten portablen UVC-Wasserentkeimer mit UVC-LEDs (der dem bekannten Steripen UV Wasserentkeimer ausgesprochen ähnlich sieht) mit verbauten UVC-LEDs sind bereits in China erhältlich.

uvc_led_wasserentkeimer_hcen_uv_klaerer_uvc_keime_bakterien_parasiten_aquarium_teich_wasserentkeimer
UVC LED im Endprodukt – portabler UVC LED Wasserentkeimer der chinesischen Firma HCEN

Der Siegeszug der UVC LED wird auch durch die Verbote der klassischen Leuchtmittel, hier speziell durch das Amalgan-Verbot in der Europäischen Union beschleunigt werden, da UVC-LEDs kein Quecksilber mehr enthalten müssen.

Wir werden Sie zum Thema UVC LED auf dem laufenden halten. Folgen Sie uns!

News zum Thema UVC-LED:

Advertisements